Welche Onlineapotheke hat den besten Service?

Immer mehr Menschen bestellen ihre Arzneimittel in einer Onlineapotheke. Doch wie sieht es hier mit der fachlichen Beratung aus? Genau das wurde auch von Stiftung Warentest einmal genau unter die Lupe genommen, wobei es hauptsächlich um die fachliche Kompetenz geht.

Befriedigend bis mangelhaft

Das waren die Ergebnisse, denn Beratung gibt es hier häufig nicht. Allerdings genau das wäre eine Grundvoraussetzung, doch leider sieht die Realität hier ganz anders aus. Natürlich können Apotheken im Internet verglichen werden, dies bezieht sich aber nur auf die Preise. Wer wirklich einmal eine fachliche Beratung benötigt, der sucht diese Beratung in der Regel bei Onlineapotheken vergeblich. Dies ist erschreckend, da hier absolut gegen alle Regeln verstoßen wird. Gerade die Beratung über bestimmte Arzneimittel muss gegeben sein. Doch wer nur auf Umsatz setzt und weniger auf die Kundenbetreuung, der sollte dies gerade als Apotheke überdenken. Zwar gibt es häufig eine Hotline, allerdings nur für die Bestellannahme. Gezielte Fragen zu bestimmten Arzneimitteln, deren Wirkstoffe und Wechselwirkungen, können hier nicht beantwortet werden. Wenn überhaupt, kann eine solche Anfrage häufig nur per Mail gestellt werden. Die Antworten sind dann oftmals nur unvollständig und schlimmer noch, nicht immer richtig. Da fühlen sich nicht umsonst viele Menschen ziemlich alleine gelassen. Preislich können die Versandapotheken zwar standhalten, aber das war es dann schon.

Sind Vor-Ort-Apotheken besser?

Dieses Mal wurden die Apotheken vor Ort nicht getestet, womit es auf diese Frage keine Antwort gibt. Allerdings im Jahr 2014 waren diese Apotheken beim Test von Stiftung Warentest dabei. Leider ebenfalls nur mit einem befriedigenden Testurteil. Ob sich in diesem Bereich etwas verbessert hat, steht also nicht fest. Somit stehen die Verbraucher gerade bei Onlineapotheken ziemlich alleine da, falls einmal wirklich, eine Beratung notwendig wäre. Dabei wurde bei den 18 getesteten Apotheken angerufen und auch nach Wechselwirkungen bei Medikamenten gefragt. Hier waren die Antworten teilweise mehr als unbefriedigend, wobei es gerade auch um verschreibungspflichtige Arzneimittel ging. Ebenso wurde nach der Wirkungsweise von rezeptfreien Mitteln gefragt. Beratung war hier wirklich mehr als unbefriedigend, genauso wie das Fachwissen der Personen am Telefon. Selbstverständlich sollte jeder Nutzer die Packungsbeilage durchlesen, allerdings ist das den meisten Menschen zu zeitaufwendig. Schlimmer noch, wenn die Packungsbeilage so klein geschrieben ist, das Selbst eine Lupe hier keinen Durchblick verschafft. Daher sollte eine ordentliche Beratung in jeder Apotheke gewährleistet sein. Gerade wenn es um die Wechselwirkung von Medikamenten geht. Also hier müssten dann die Onlineapotheken wirklich nachrüsten. Selbst diese Apotheken, die aus dem EU-Ausland die Medikamente versenden.

Fazit:

Natürlich kann bei einer Onlineapotheke viel Geld gespart werden, doch wer hier eine gute Beratung sucht, der ist nicht gut aufgehoben. Ob eine Apotheke vor Ort dies leisten kann, wurde in diesem Test nicht getestet. Somit lohnt sich der Einkauf in einer Onlineapotheke, aber mehr kann hier kein Kunde erwarten. Vielleicht wird sich an diesem Zustand etwas verändern, doch bis dahin sind Kunden auf sich selbst bestellt. Selbstverständlich kennen viele Kunden ihre Medikamente, aber Apotheken haben auch eine Sorgfaltspflicht. Denn es gibt immer Risiken, die häufig kaum bekannt sind. Hier sollten Onlineapotheken dringend mehr investieren.